Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Last match

VS
Ladies in Black Aachen VS VC Wiesbaden

Next match

vs
Auswärtsspiel vs Do 01.01. | 00:00

Spieltag 7 2018/19- Heimspiel

Ergebnis: 0:3 (17:25, 17:25, 21:25)

Vorbericht Hexenkessel bereit für Stuttgart

Aachen will gegen Stuttgart in der Meisterschaft punkten
Autogrammstunde powered by STAWAG nach dem Spiel

Aachen. Drei Tage nach dem Pokalspiel treffen sich Ladies in Black und Allianz MTV Stuttgart erneut in Aachen in der Meisterschaft. Und die Aachenerinnen wollen zu Hause an ihre aufsteigende Form anknüpfen.

In Aachen zollt man den Leistungen der Spielerinnen großen Respekt, haben sie doch auch nach Einschätzung von Coach Saskia van Hintum trotz Aus im DVV Pokal im Mittwochskracher in Maaseik eine zufriedenstellende Leistung gebracht. Immerhin konnte das Trainerteam wieder eine Spielerin mehr einsetzen. Das Pensum der vergangenen Wochen hinterlässt dann doch seine Spuren.

Wenn also am Samstag, 15.12. um 18:00 Uhr das letzte Heimspiel der Ladies in Black vor dem Jahreswechsel angepfiffen wird, lautet das Ziel: Punkten. Gegen einen der derzeit stärksten Kontrahenten in der Liga, den Allianz MTV Stuttgart ein ehrgeiziges Ziel!

Sind vielleicht die Fans und Zuschauer das Zünglein an der Waage? In Stuttgart geht man davon aus und es haben sich bereits mehr als 60 Gästefans angekündigt, auf die man sich in Aachen freut. Die Aachener werden, so hofft man bei den Ladies in Black, die Halle ihrerseits picke-packe-voll machen, um im Hexenkessel 2018 nochmal so richtig Gas zu geben.

Tages- und Hauptsponsor STAWAG ermöglicht nach dem Spiel nun schon traditionell, Weihnachtsgeschenke – die man zum Beispiel im Fanshop noch erwerben kann – mit den Autogrammen der Ladies in Black zu versehen. Die Spielerinnen und Trainer geben im Anschluss an das Spiel wieder eine Autogrammstunde.

Tickets für das Heimspiel gibt es wie immer Online im LiB Ticketshop und natürlich in den Vorverkaufsstellen des Medienhauses Aachen.

Auch Sporttotal.tv überträgt die Partie wie gewohnt vollautomatisch und wer mag, kann sich den VBL-Ticker zu Hilfe nehmen.

Halle und Abendkasse öffnen wie gewohnt um 16:30 Uhr.

Der Fanklub Schwazzjeäle sövve bietet während des Spiels auch die Möglichkeit an, sich für den Fanbus nach Wiesbaden anzumelden.

Text: Ladies in Black Aachen\\ Olaf Lindner
Foto: Ladies in Black Aachen\\ Andreas Steindl

Nachbericht Ladies in Black Aachen verlieren auch in der Liga gegen favorisierte Stuttgarterinnen Drei Tage nach dem Pokalspiel in Maaseik sind die Gäste auch nicht im Hexenkessel überwindbar

Drei Tage nach dem Pokalspiel in Maaseik sind die Gäste auch im Hexenkessel nicht überwindbar

Aachen – Mit einem schlussendlich verdienten 0:3 (17:25, 17:25, 21:25) verliert Aachen gegen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer Stuttgart.

Dabei vertrauten die Gäste aus Baden-Württemberg, die in der Liga bisher erst zwei Sätze abgeben mussten, während des gesamten Spiels der gleichen Mannschaft wie schon drei Tage zuvor im Pokal-Halbfinale, während Saskia van Hintum viel von ihren Wechselrechten Gebrauch machte.

Bis auf Nicole Oude Luttikhuis, die noch immer nicht ganz fit ist, kamen alle Aachenerinnen zum Einsatz. Die – wie schon Mittwoch – erneut spielbestimmenden Elemente waren der Aufschlag und die Annahme beider Teams. Stuttgart gelang es dabei, über die gesamten 68 Minuten reiner Spielzeit konstant, den Druck im Service hochzuhalten – Aachen musste dadurch ständig reagieren.

Die Momente, die Aachen zu bestimmen wusste, waren da eher seltener zu notieren. Und vergleicht man die Effektivität der Angriffe beider Teams, so konnten sich die von der eigentlichen Co-Trainerin Stuttgarts, Tamari Miyashiro, betreuten Gästespielerinnen häufiger durchsetzen (Trainer Athanasopoulus reiste Freitag wegen eines Trauerfalls in seiner Familie in sein Heimatland Griechenland – deshalb spielten die Gäste mit Trauerflor). Aachens Offensivabteilung scheiterte dagegen auffallend häufig im Block. Und damit sind auch schon jene Punkte aufgezählt, die für die gewisse Einseitigkeit einer trotzdem ansehnlichen Partie sorgten.

1136 Zuschauer, davon 50 aus Stuttgart, unterstützten jedenfalls über weite Teile des Spiels ihre Mannschaft. Aachens Marrit Jasper erhielt nach dem Match die MvP-Medaille der besten Spielerin, die Stuttgarterin Mallory Grace McCage wurde von Aachens Trainerin dazu bestimmt.

Nächsten Montag geht es für das van-Hintum-Team wieder auf Europapokalreise – diesmal nach Slowenien, wo Dienstagabend Calcid Kamnik der Achtelfinalgegner im Hinspiel sein wird (Rückspiel am 23. Januar 2019).

Am kommenden Samstag, dem 22. Dezember, reist das Team noch nach Wiesbaden zum letzten Ligaspiel in diesem Jahr, dort wird Aachen versuchen, mal wieder zu punkten.

Text: PTSV / Ladies in Black Aachen // André Schnitker
Fotos: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl

Bildergalerie

Tabelle

Platz Verein Spiele Punkte
1 SSC Palmberg Schwerin 18 45
2 Allianz MTV Stuttgart 18 43
3 Dresdner SC 18 36
4 SC Potsdam 18 29
5 VfB Suhl LOTTO Thüringen 18 27
6 VC Wiesbaden 18 23
7 USC Münster 18 19
8 Rote Raben Vilsbiburg 18 17
9 Ladies in Black Aachen 18 16
10 VC Neuwied 77 18 0