Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Last match

VS
Ladies in Black Aachen VS VC Wiesbaden

Next match

vs
Auswärtsspiel vs Do 01.01. | 00:00

Spieltag 20 2022/23 - Heimspiel

Ergebnis 0:3 (18:25, 19:25, 26:28)

Vorbericht Meisterprüfung in Aachen steht an Im Hexenkessel steht ein besonderes Spitzenspiel mit dem Deutschen Meister an

Ladies in Black und Fans freuen sich auf Allianz MTV Stuttgart

Aachen. Um genau 19:00 Uhr beginnt in der Sporthalle 1 an der Neuköllner Straße, die auch als Hexenkessel bekannt ist, ein besonderes Spitzenspiel. Der Allianz MTV Stuttgart und seine Fans sind zu Gast bei den Ladies in Black Aachen.

Der amtierende Deutsche Meister und aktuelle Tabellenführer stieg wie die Ladies in Black 2008 in die 1. Bundesliga auf und hat seitdem eine stetige Entwicklung zur Topmannschaft genommen und die Liga mit geprägt. Man blickt in Stuttgart mittlerweile auf zwei Meistertitel zurück und einen der vier DVV-Pokalsiege errangen die Schwäbinnen gegen Aachen in einem spannenden Finale mit unvergessener Stimmung.

Dass eine Ausnahmespielerin wie Krystal Rivers nach ihrer fünften Saison in Stuttgart mindestens eine weitere Spielzeit dranhängt, spricht eine deutliche Sprache. Aachen konnte im Hinspiel im vergangenen Dezember keine Mittel finden, sie aufzuhalten.

Allerdings besteht der Kader des Titelanwärters aus Baden-Württemberg aus nicht nur einer Topathletin. Britt Bongaerts im Zuspiel, Maria Segura Palleres, Simone Lee und Laura Künzler außen und Marie Schölzel im Mittelblock sind gleichfalls starke Punktelieferantinnen. In anderen Ligateams wäre die eine oder andere Stuttgarter Ersatzspielerin in der Stammsechs gesetzt.

Die Frage nach der Favoritenrolle stellt sich also kaum. Aachen hat in dieser Partie nichts zu verlieren und kann völlig befreit aufspielen. Dabei kann man sich auf die lautstarke Unterstützung der Nummer Sieben auf den Rängen verlassen. Und auch die Stuttgarter Fans, die in Aachen nicht nur gern gesehen sondern auch regelmäßig zu Gast sind, werden ihren Teil zu einem großartigen Volleyballabend beitragen.

Tickets für dieses besondere Event gibt es im Online-Ticketshop und den bekannten Vorverkaufsstellen. Und auch die Abendkasse, die mit der Halle um 17:30 Uhr öffnet, hält Tickets für Kurzentschlossene bereit.

Wie immer wird der 100. Besucher der Halle mit Fanschal und -ball durch Co-Sponsor Emerson begrüßt und auch NetAachen wird als Co-Sponsor und Sponsor dieses Spieltages für die Fans vor Ort sein.

Wer es nicht in den Hexenkessel schafft, muss dennoch nicht auf das Erlebnis verzichten. Wie immer gibt es das Spiel auch live oder on Demand im Stream auf Sport1extra.

Text: Ladies in Black Aachen// Olaf Lindner
Foto: Ladies in Black Aachen// Andreas Steindl

Nachbericht Keine Geschenke für Stuttgart in Aachen Aachen machte keine Geschenke mit deutlicher Steigerung

NetAachen verlängert unter dem Applaus der Fans

Aachen. Mit 0:3 (18:25, 19:25, 26:28) trennen sich die Ladies in Black und amtierender Meister Allianz MTV Stuttgart nach einem sehenswerten Spiel. Aachen zeigte eine deutliche Steigerung zu den zurückliegenden Partien.

Die Favoritenrolle nahmen die Gäste aus Stuttgart sehr ernst und gingen entsprechend imposant gleich zu Beginn zu Werke. Aachens Ladies konnten allerdings in allen drei Sätzen phasenweise nicht nur gut mithalten. Auch eigene Akzente gelangen den Gastgeberinnen immer wieder.

Im ersten Satz lagen beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe. Aachen konnte zeitweise sogar die Führung nach Punkten halten. Beim Stand von 17:16 brachte Maria Segura Palleres ihre Stuttgarterinnen mit ansehnlichen einer Aufschlagserie und drei Assen deutlich in Führung. Die Ladies in Black mussten nach dem 18:25 zum Seitenwechsel Satz 1 abgeben.

Im zweiten Durchgang griff Aachens Chefcoach Stefan Falter bereits beim Stand von 0:3 das erste Mal zur taktischen Auszeit. Dass er seine zweite Auszeit erst beim Stand von 18:21 nahm spricht für den starken Einsatz der Ladies in Black, die auch hier lange mithielten. Mehr als zwei oder drei Punkte konnten sich die Gäste nicht absetzen. Aachen kam immer wieder heran. Helena Dornheim, die für Hilary Howe ins Spiel kam konnte einen guten Teil dazu beitragen. Den Durchgang musste Aachen mit 19:25 dennoch an den Allianz MTV Stuttgart abgeben.

In der dann folgenden 10-Minuten-Pause gab Andreas Schneider, Geschäftsführer des langjährigen Co-Sponsors NetAachen unter dem Beifall der Fans bekannt, dass man das Engagement auch in der kommenden Spielzeit fortsetzen werde.

Es spricht für die Aachenerinnen, dass sie im dritten Satz noch einmal eine Schippe drauflegten. Nach und nach hatte man bereits im zweiten Satz begonnen, die erste Sechs ein wenig umzubauen und das fruchtete. Neben Helena Dornheim für Hilary Howe setzte auch Lydia Stemmler an Stelle von Lara Davidovic eigene Akzente und Fleur Meinders trug mit ihrem Zuspiel dazu bei, Stuttgart ein „anderes Bild zu zeigen“, wie es Mareike Hindriksen im Interview nach dem Spiel nannte. Aachen erspielte sich einen Satzball, den Stuttgart abwehrte. Den dritten Matchball verwandelten die Gäste dann.

Als wertvollste Spielerinnen des Spiels wurden Aachens Wiebke Silge für die Ruhe, die sie ins Aachener Spiel brachte und ihre Präsenz im Block sowie Maria Segura Palleres geehrt, die ihrerseits verlässlich für Stuttgart da war, wenn sie gebraucht wurde.

Zwar bedeutete das 26:28 im dritten Satz auf dem Papier ein nicht ganz unerwartetes Ergebnis ohne Punkte. Die spielerische Leistung der Aachenerinnen gibt jedoch Anlass zu gesundem Optimismus für die verbleibenden Partien auswärts gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen und den Showdown im Heimspiel gegen den VC Wiesbaden am 01. April im Hexenkessel.

Text: Ladies in Black Aachen// Olaf Lindner
Foto: Ladies in Black Aachen// Andreas Steindl

Bildergalerie

Tabelle

Platz Verein Spiele Punkte
1 SSC Palmberg Schwerin 18 45
2 Allianz MTV Stuttgart 18 43
3 Dresdner SC 18 36
4 SC Potsdam 18 29
5 VfB Suhl LOTTO Thüringen 18 27
6 VC Wiesbaden 18 23
7 USC Münster 18 19
8 Rote Raben Vilsbiburg 18 17
9 Ladies in Black Aachen 18 16
10 VC Neuwied 77 18 0