Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Last match

VS
Ladies in Black Aachen VS VC Wiesbaden

Next match

vs
Auswärtsspiel vs Do 01.01. | 00:00

Spieltag 2 2019/20 Heimspiel

Ergebnis: 3:0 (25:22, 25:23, 25:22)

Vorbericht Ladies in Black: los geht’s! Spitzensport vom Feinsten zum Heimspielauftakt gegen Münster

Aachen. Nach dem Siegkrimi beim Vizemeister Schwerin am Tag der Deutschen Einheit geben die neuen Ladies in Black am kommenden Samstag, 12. Oktober erstmals ihre Visitenkarte vor heimischem Publikum ab. Und das wird direkt ein Kracher!

Um 18:00 Uhr wird als erste Heimpartie der Saison das Derby der beiden westdeutschen Bundesligisten gespielt. Ein besseres Drehbuch kann das Herz eines Fans kaum erwarten. Klar ist auch, dass beide Teams hier gewinnen wollen. Noch keine Karte? Dann heißt es, schnell sein. Die Vorzeichen stehen auf Pappnasenalarm.

Die Ladies in Black können mit großem Selbstbewusstsein aus dem gewonnenen Eröffnungsspiel in die Partie gehen. Den Derbytest beim Finale des 3. NetAachen Cups hat das Team von Cheftrainerin Saskia van Hintum ebenfalls souverän gemeistert und den Pott in Aachen gehalten.

Das Team des USC Münster bestreitet bereits sein drittes Ligaspiel und kann Zählbares aus dem Mittwochspiel in Erfurt mitbringen, welches mit 3:1 gewonnen wurde. Allerdings haben die Schwarzweißen es den Unabhängigen nicht wirklich leicht gemacht und ihren Gästen einen tollen Fight geliefert.

Einen Trumpf hat man in Aachen noch! Marrit Jasper, die erst am Wochenende von ihrem Einsatz im niederländischen Nationalteam zurückkehrte, wird als zusätzliche Verstärkung eingreifen können und hat selbst Lust darauf, ein paar Erfolge einzusammeln.

Aus dem befreundeten Münster haben sich direkt zwei Fanbusse angekündigt, die ihr Team unterstützen wollen. Und selbstverständlich werden auch die Aachener Fans ihrerseits den Hexenkessel ordentlich anheizen. Es wird noch Tickets an der Abendkasse geben. Diese öffnet wie gewohnt 90 Minuten vor dem Anpfiff ihre Pforten – also Einlass ist ab 16:30 Uhr.

Für Fans, die es nicht in die Halle schaffen, gibt es auch in dieser Saison wieder den Livestream auf sporttotal.tv. Und wer tatsächlich weder vor Ort noch vor dem Bildschirm diesen Krimi verfolgen kann, hat wenigstens den Live-Ticker zur Verfügung, um sich über den Spielstand auf dem Laufenden zu halten – vorausgesetzt, die Nerven spielen mit.

Für die Ladies in Black steht das nächste Spiel dann am 23. Oktober in Dresden auf dem Programm und es wird sowohl in Dresden als auch in Aachen mit besonderer Spannung erwartet. Zuvor gibt es ein weiteres Highlight für alle Fans des Volleyballs. Am 20. Oktober – ab 13:45 Uhr live – wird der comdirect Supercup unter den besten Damen- und Herrenteams gespielt. Beide Spiele werden live auf Sport1 übertragen.

Nachbericht Ladies in Black siegen auch zu Hause

Aachen gewinnt das Derby gegen den USC Münster

Aachen. Derby heißt immer Krimi, davon darf man erst recht ausgehen, wenn sich die Ladies in Black Aachen und der USC Münster gegenüberstehen. So auch diesmal als rund 1.200 Zuschauer in 89 Minuten Spielzeit ein 3:0 der Gastgeberinnen erleben durften.

Dabei sah es in ersten Durchgang zunächst danach aus, als sei Münster besser im Spiel. Man führte lange Zeit, teilweise sogar mit fünf Zählern und lag zur zweiten technischen Auszeit immer noch mit 14:16 in Front.

Auf beiden Seiten des Netzes wurde engagiert gekämpft. Eine starke Annahmeleistung beider Teams sorgte für spannende Ballwechsel mit dem oft besseren Ende für die Gäste. Wie schon zuvor in Schwerin zeichneten sich die Ladies in Black durch ihre Unbeirrbarkeit aus und man kämpfte sich langsam heran. Nervenstark wurde in der Crunchtime aus einem 19:21 ein Satzgewinn mit 25:22 für die Ladies in Black.

Satz zwei begann ähnlich und zur ersten technischen Auszeit lagen die Aachenerinnen wie zuvor einen Punkt (7:8) zurück. Spielten aber jetzt sicherer. Über 16:15, 21:17 und schließlich 25:23 wurde das 2:0 nach Sätzen markiert.

Ein schöner Höhepunkt für das Publikum bot sich in der zehnminütigen Pause. Fabian Kunze, als Gast der Volleyball Bundesliga in Aachen, überreichte der Aachenerin Johanna Steinmetz das „Goldene Händchen“ für die „Beste Volleyballstory des Jahres“, den die Ladies in Black mit ihr als Hauptdarstellerin bereits im Februar gewonnen hatten und der ihr nun vor heimischem Publikum unter großem Beifall überreicht wurde.

Die Unterbrechung tat dem Spielverlauf keinen Abbruch. Beide Teams kamen motiviert aus ihren Kabinen zurück. Jetzt allerdings nahmen die Ladies in Black das Heft des Handeln deutlicher in die Hand. Das wollten die Münsteranerinnen so nicht hinnehmen und kämpften sich bis zum 14:14 immer wieder heran. Der Satzverlauf 8.5; 16:14, 21:15 und schließlich 25:22 steht jedoch auch hier wieder dafür, dass auch wenn es nicht vollständig rund läuft, die Mannschaft als solche funktioniert und sich nicht verunsichern lässt. Alles in allem gewann Aachen verdient mit 3:0 auch das zweite Spiel dieser Saison.

Saskia van Hintum betonte im Anschluss an das umkämpfte Spiel:
„Ich bin natürlich sehr zufrieden, nach zwei Spielen nun mit 5 Punkten gut gestartet zu sein. Mein Team hat gegen Münster bewiesen, auch mit Rückständen umzugehen, ohne die Nerven zu verlieren. Andererseits können wir uns in allen Elementen weiter verbessern, da wir mit unserem Team noch am Anfang stehen.“

MVP wurden die Aachenerin Marrit Jasper sowie Linda Bock vom USC Münster.

Als nächstes steht für die Aachenerinnen nun die Reise zum Dresdner SC auf dem Programm. Dort darf wiederum ein spannender Vergleich erwartet werden, konnte man in der Vorsaison doch den Einzug in Halbfinale gegen den sächsischen Favoriten klarmachen.

Am 26. Oktober heißt es dann erneut „Hier sind sie – Ihre/ Eure Ladies in Black Aachen“, wenn Nawaro Straubing im Aachener Hexenkessel zu Gast sein wird.

Text: Ladies in Black Aachen// OL
Foto: Ladies in Black Aachen// ASt

Bildergalerie

Tabelle

Platz Verein Spiele Punkte
1 SSC Palmberg Schwerin 18 45
2 Allianz MTV Stuttgart 18 43
3 Dresdner SC 18 36
4 SC Potsdam 18 29
5 VfB Suhl LOTTO Thüringen 18 27
6 VC Wiesbaden 18 23
7 USC Münster 18 19
8 Rote Raben Vilsbiburg 18 17
9 Ladies in Black Aachen 18 16
10 VC Neuwied 77 18 0