Powered by
Sorry, your browser does not support inline SVG. Menü

Lara Darowski zurück in der Bundesliga

Außenangreiferin will es in Aachen nochmal wissen

Lara Darowski verstärkt in der Saison 2026/27 die Abteilung „Attacke“ von Volleyball-Bundesligist Ladies in Black Aachen. Die 24-jährige Deutsche wechselt nach einem Jahr in Belgien zurück in die Volleyball-Bundesliga. Zuvor war die Außenangreiferin schon für den SC Potsdam, SW Erfurt sowie zwischen 2021 und 2023 für die Roten Raben Vilsbiburg unterwegs.

Nun geht es also für die gebürtige Essenerin wieder etwas näher an ihre Heimat:

„Ich habe mich für Aachen entschieden, weil ich überzeugt bin, dass dieser Schritt sportlich genau der richtige für meine Weiterentwicklung ist. Hier bekomme ich die Chance, mich auf hohem Niveau zu beweisen und um einen Platz in der Starting Six zu kämpfen. Gleichzeitig ist Aachen nah an meiner Heimat Essen, sodass ich meine Familie häufiger sehen kann – und umgekehrt.

Den ‚Hexenkessel‘ in Aachen kenne ich bereits aus vielen Bundesliga-Duellen – bisher allerdings nur von der Gegenseite. Ich weiß daher genau, wie schwer es ist, dort zu spielen, und freue mich jetzt umso mehr darauf, die besondere Atmosphäre künftig auf meiner Seite zu haben.“

Auch Cheftrainerin Mareike Hindriksen freut sich sehr darüber, den Konkurrenzkampf auf der Annahme/ Außenposition mit Lara richtig anheizen zu können: „Ich freue mich sehr, dass sich Lara für uns entschieden hat. Sie ist eine komplette Spielerin. In Deutschland war sie schon sehr gut in Annahme bzw Abwehr aber in Belgien in Charleroi hat sie sich auch im Angriff sehr stark verbessert. Auf Außenangriff sind wir dann mit unserem Trio Zoi, Tsvetelina und eben Lara noch stärker als in der letzten Saison.“

Mit der Verpflichtung von Darowski stehen aktuell neun Spielerinnen im Kader für die im Oktober startende 19. Saison der Ladies in Black Aachen in der 1. Volleyball-Bundesliga fest. Neben der neuen Außenangreiferin Lara Darowski gehören  Hanna Emilia Freiynfeldova (Diagonal), Marit Zander (Zuspiel), Zoi Mavrommatis Lopez (Außenangriff), Tsvetelina Ilieva (Außenangriff), Karmena Struka, Liana Sarkissian (beide Mittelblock) sowie Florien Reesink und Melisa Nafia Demirer (beide Libera) dazu.

Text: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl

Bildmontage: Ladies in Black // Andreas Steindl