Junge Libera wagt den Sprung von Zweitligist Lohhof in die 1. Liga
Da ist das Dutzend voll und Cheftrainerin Mareike Hindriksen wurde ein wichtiger Wunsch erfüllt: Die Serbin Milica Miljkovic komplettiert als zehnter Neuzugang und zwölfte Spielerin den Bundesligakader der Ladies in Black Aachen in der Saison 2025/26.
Die 20-jährige kommt aus der 2. Liga vom SV Lohhof nach Aachen. Dort spielte sie einige Jahre sowohl als Libera als auch als Außenangreiferin und wusste vor allem durch ihre Stabilität und Ruhe in der Annahme zu überzeugen.
Cheftrainerin Mareike Hindriksen: „Mit Milica sind wir nun komplett. Darüber freue ich mich sehr. Zum einen, dass es Milica ist aber zum andern auch, dass wir nach vielen Jahren mit nur 11 Spielerinnen nun wieder 12 Spielerinnen im Kader haben. Im Spiel bietet es einem natürlich eine weitere Wechseloption aber vor allem im Training ist das unabdingbar.“
Der gute Ruf der Aachener Fans ist auch schon bis Lohhof vorgedrungen: „Ich freue mich sehr, künftig Teil der Ladies in Black zu sein. Die Stimmung im Hexenkessel und die Begeisterung der Fans sind etwas ganz Besonderes – das nun selbst als Spielerin miterleben zu dürfen, bedeutet mir viel und motiviert mich sehr“, so Milica Miljkovic.
Beeindruckt hat Hindriksen auch der unbedingte Wille von Miljkovic, den Sprung in die erste Liga zu wagen und nach Aachen kommen zu wollen: „Imponiert hat mir auch, dass Milica quasi eine Initiativbewerbung bei uns abgegeben hat. Ihr Wille ist total spürbar, sie ist aufgeschlossen und ehrgeizig, sie will sich hier zeigen und ihre Chance nutzen. Schön ist auch, dass sie in Lohhof sowohl im Außenangriff als auch auf der Libera-Position gespielt hat. Somit kann sie auch das Thema Aufschlag bedienen. Sie ist aber eine absolute Defensivspezialistin, weswegen wir sie auch auf der Position der zweiten Libera einplanen.“
Der Kader für die Saison 2025/26 umfasst somit final zwölf Spielerinnen aus acht Nationen:
Außenangriff: Zoi Mavrommatis Lopez (Spanien), Tsvetelina Ilieva (Bulgarien), Sindi Mico (Schweiz)
Diagonalangriff: Celine Jebens, Hanna Freiynfeldova (beide Deutschland)
Mittelblock: Sophia Fallah, Lea Ambrosius (beide Deutschland), Karmena Struka (Lettland)
Libera: Kacey Jost (Kanada), Milica Miljkovic (Serbien)
Zuspiel: Corina Glaab (Deutschland), Marit Zander (Niederlande)
Text: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl
Foto: SV Lohhof